Erinnerungsjahr 2005

Der Oberlandleraufstand 1705

Im Dezember 2005 jährt sich zum 300sten Mal der Aufstand der Oberländer gegen die kaiserlich-österreichische Verwaltung, unter der das Land damals gestanden ist.

Das bayerische Volk hat sich in zunächst von einander unabhängigen Aufstandsbewegungen in der Oberpfalz, in Niederbayern und schließlich in Oberbayern gegen die von der Besatzung ausgehende Bedrückung des Volkes, gegen die wirtschaftliche Ausbeutung des Landes und vor allem gegen die schonungslose Aushebung von bayerischen Rekruten für den Dienst in den kaiserlich-habsburgischen Truppen zur Wehr gesetzt.

Der Oberländeraufstand (Oberlandleraufstand), der an Weihnachten 1705 in der so genannten “Sendlinger Bauernschlacht”, auch als “Sendlinger Mordweihnacht” niedergeschlagen worden ist, war von den Gebirgsschützen (Landesdefension) vorbereitet und organisiert worden.

Die Bayerischen Gebirgsschützen werden deshalb des BayerischenVolksaufstands von 1705 im Jubiläumsjahr 2005 mit einer Reihe von herausragenden Festveranstaltungen gedenken, unter anderem in Bad Tölz, in Kochel, in München und in Waakirchen.

[Oberlandleraufstand] ["Der Aufstand"] ["Der Hintergrund"] [Erinnerungsjahr 2005] [Denkmäler] [Impressum]